Freier Fall

22. November 2010 | Category: Freier Fall

Heute habe ich erst kürzlich wiedergefunde Word-Dokumente aus den frühen 90er Jahren veröffentlicht, Entwürfe zu einem ehemals geplanten Buch. Der Titel sollte “Freier Fall” lauten.

Bereits ca. 1987 haben mein damaliger bester Freund und späterer Geschäftspartner Jörg Riemann und ich ein erstes Buch verfasst; naja, vielleicht war es eher ein Sammlung von Kurzgeschichten. Es hieß “Der Frosch im Postsack” und erzählte in lustiger Art und Weise kleine Geschichten aus unseren Erlebnissen in der norddeutschen “Szene” der 80er Jahre, die wir beinahe täglich nächtlich unsicher gemacht haben.

Nach einem Verleger hatten wir damals nicht einmal gesucht, wir haben mit Hilfe eines Copyshops und eines Buchbinders ein paar Hundert Exemplare selber hergestellt und an Freunde und Freundesfreude für 10 DM verkauft. Das Feedback war gut bis euphorisch so das wir planten, mit unserer ach-so-brillianten-und-lustigen Schreibweise noch eine Fortsetzung zu machen. Mindestens.

Diesmal sollte es allerdings keine Sammlung von Einzelgeschichten werden sondern eine richtige Geschichte, wenn auch fiktiv, mit einem richtigen Plot, Spannungsbogen und so ^^ (davon ist aus heitiger Sicht nicht wirklich viel zu sehen)

Jörg und ich waren damals neben unserer begonnenen Selbstständigkeit im IT-Business beide begeisterte Turnierreiter und schlugen uns jedes Wochenende auf Turnierplätzen und den dazugehörigen Parties herum (Poker gab es da knapp noch nicht in meinem Leben). Um also auch all unsere Freunde (und die vielen Frauen) so richtig zu beeindrucken siedelten wir den Plot entsprechend in der Reiter- und Pferdewelt an.

Der Plot war ungefähr so geplant: der fiktive Vincent Berger, Yuppie, Juniorpartner in einer Immobilienfirma, ohne feste Freundin und begeisterter Hobbyfußballer mit Ambitionen erleidet einen Unfall, der ihn daran hindert weiter Fußball zu spielen und kommt zum Reiten – wegen der Mädchen.

Hier die einzelnen Kapitel in der hoffentlich richtigen Reihenfolge:

  1. Zwergenaufstand
  2. Im Krankenhaus
  3. Der Medikus
  4. The First Cut Is The Deepest
  5. Voll erwischt
  6. Rowdys der Reitbahn
  7. Über Schulpferde
  8. Doktor, Doktor
  9. Von einem, der auszog, ein Pferd zu kaufen
  10. Über Pflegerinnen
  11. Herrenabend
  12. Al gibt heut eine Party
  13. Wir fahrn fahrn, fahrn auf der Autobahn
  14. Spanische Inquisition
  15. Texasrangers

Wie gesagt, es ist alles andere als fertig und es fehlen ca. 20 laut Plot vorgesehene Kapitel. Diese Arbeit wird wohl niemals mehr fortgeführt werden aber ich dachte mir, bevor ich diese Sachen lösche oder weiter in den tiefen Weiten meiner Festplatten verschwinden lasse und sie dann ausversehen lösche stell ich es besser Online. Falls es hier und da jemanden zu einem Schmunzeln hilft freut es mich.

In diesem Zusammenhang ein Grußwort an Jörg, mit dem ich inzwischen keinen Kontakt mehr habe. Die Welt ist, seit wir diese Geschichten lachend zusammen geschrieben haben, wesentlich schwieriger und komplizierter, aber weniger lustig, geworden.

Ebenfalls in diesem wiederentdeckten Ordner waren noch zwei Einzeldokumente, die nicht zum Buch gehören sollten (oder für deren Einbindung wir noch nicht genug herumgealbert hatten). Einmal ein Anschlag, den ich tatsächlich irgendwann bei uns im Reistall an das schwarze Brett gehängt habe (und der dort auch tatsächlich drei Wochen lang blieb) und eine geklaute, leicht abgewandelte Geschichte über das Schneeschippen.


«