Facelift

25. September 2008 | Category: IntelliPoker

IntelliPoker präsentiert sich ab heute zwar nicht in neuen Kleidern, aber immerhin doch “frisch gewaschen”, sozusagen. Wir haben in den letzten Wochen versucht, etwas mehr Struktur in die Seite zu bekommen und auch bisher vernachlässigte Bereiche zu berücksichtigen oder doch zumindest vorzubereiten sowie einige “alte Zöpfe” abzuschneiden.

Dieses neue Erscheinungsbild ist aber nur die Spitze eines Eisberges von Änderungen, die wir vorgenommen haben, um zukünftigen Anforderungen noch besser gewachsen zu sein. Hier ist natürlich vor allem die Internationalisierung zu nennen: Bereits ab kommender Woche werden wir spanische PokerStars-Spieler bei IntelliPoker begrüßen und ab Anfang Oktober kommen dann noch die Italiener hinzu. Auch eine englische Version ist so gut wie abgeschlossen. Unsere bestehenden Mitglieder können die Seite auf Wunsch auf eine dieser Sprachen umstellen.

Natürlich kam es bei der Übersetzung auch zu einer Zählung der Ausbildungs- und Informationsinhalte – zurzeit haben wir schon über 200 Ausbildungsartikel und -videos im Angebot! Diese Zahl wird auch noch weiter wachsen, denn wir haben noch so einiges in der Pipeline:

Ganz neu auch für Turniereinsteiger: der M-Kalkulator. Dieses neue Tool hilft, den “M”-Wert in Turniersituationen auszurechnen und je nach Wert wichtige Tipps für die Spielstrategie zu erhalten. Der Chancenrechner wurde im Design etwas aufgepeppt, ebenso der Preflop-Berater. Das Ausbildungscenter ist noch nicht ganz fertig, wird aber bereits in wenigen Tagen neu erstrahlen.

Eine ganz wichtige Änderung: Wir haben das IPP-System dramatisch umgestellt. Bisher hatten wir ja schon verschiedene Entwicklungsstufen und jetzt war es erneut Zeit, sich dieses Systems anzunehmen. Hier die Änderungen im Wesentlichen:

  1. Es gibt keine Punkte mehr für das Posten im Forum und das Kommentieren von Beiträgen.
  2. Es gibt keine Punkte mehr für das Anmelden bei IntelliPoker.
  3. Es gibt entsprechend kein Mini-Rating von Kommentaren mehr.

Oops. Gibt es denn gar keine Punkte mehr?! Oh doch – aber nach anderen Kriterien. So werden wir in Zukunft eine “Messlatte” für aktive Mitglieder anlegen, diese wird aus der Anzahl der Log-ins und Beiträge (Kommentare oder Forum-Posts) ermittelt. Unter allen Mitgliedern, die diese Messlatte überspringen, werden wir kräftig Punkte verteilen.

Ganz wichtig hierbei: die neue “Danke für diesen Beitrag”-Funktion. Ein Mitglied wird umso mehr IPP erhalten, desto mehr andere Nutzer sich für seine Beiträge bedanken. Da es für dieses Bedanken an sich keinerlei Belohnung mehr gibt (anders als beim bisherigen Mini-Rating), gehen wir davon aus, dass in Zukunft ein erheblich ausgewogeneres Bild entsteht, welche Kommentare und Posts wirklich nützlich und welche nur belangloses “Gequatsche” sind (Spammen lohnt sich ja jetzt kaum noch).

Weitere Details folgen in Kürze, die erste “Ausschüttung” wird entsprechend Anfang November erfolgen. Nur zur Klarstellung: Wir wollen mit diesen Maßnahmen nicht IPP sparen, sondern das Angebot für alle Mitglieder und Besucher verbessern. Und ich glaube, keiner von uns hatte in den letzten Monaten noch Lust, sich durch seitenweise Kommentare à la “Ja, das find’ ich auch klasse” zu wühlen.

Apropos Belohnungen: Natürlich stehen auch wieder neue Promotions an. Ab 1. Oktober starten gleich zwei. Zunächst starten wir unsere täglichen Freerolls zum PokerStars Caribbean Adventure (PCA), das Anfang Januar 2009 stattfindet und sicherlich eines der schönsten Pokerturniere der Welt ist. Ganz neu ist auch ein monatliches “IntelliPoker Open” (erstmals am 5. November) mit einem Buy-in von $100 + 9. Hierfür kann man sich direkt einkaufen oder günstig qualifzieren (jeden Samstag für $10 + 1) – eine andere Methode sind unsere hierfür täglich stattfindenden Freerolls. Alle Details folgen in wenigen Tagen hier.

Noch ein Wort zu der “IPP im Schlaf verdienen”-Aktion. Diese ist ja jetzt erst einmal abgelaufen. Mehr als 32.000 Intellis haben teilgenommen und die Aktion hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen. Es gibt kein internationales Pokerforum, in dem nicht fleißig über IntelliPoker, unsere Spieler und unsere Strategien (und wie man sich dagegen am besten wehrt) diskutiert wurde. Schon bald (noch in diesem Jahr) planen wir eine Neuauflage, bei der es sogar noch mehr IPP zu verdienen gibt; diese werden dann allerdings im Verhältnis zu den gespielten Händen und somit der tatsächlichen “Reichweite” stehen. Herzlich gern sehen wir euch in der Zwischenzeit mit diesem Avatar an den Tischen bei PokerStars. :-D

So, jetzt ist die Seite online und gefühlt geht noch gar nichts. Keine Sorge – wir werden alle Macken in den kommenden Tagen entfernen und ab 1. Oktober können wir dann hoffentlich endlich das leidige “Beta”-Zeichen entfernen. Nach über einem Jahr und knapp unter 200.000 Mitgliedern kann man sagen – IntelliPoker ist erwachsen geworden.

Herzliche Grüße
Jan “50outs”
September 2008


« »